Leistungsprüfung 2022

„Zum Einsatz fertig“. Dieses und viele andere Kommandos konnte man in den letzten Wochen des öfteren hören als wir am Friedhofsparkplatz für unsere Leistungsprüfung übten.

Zum 17.11.2022 war es dann soweit und unser Team konnte zwei erfolgreiche Leistungsprüfungen ablegen. Ein Highlight dieses Jahr: Veronika Wildgruber trat als erste Feuerwehrfrau in Günzenhausen die Leistungsprüfung an und absolvierte sie erfolgreich in der Stufe Bronze.

An der diesjährigen Leistungsprüfung nahmen teil:

Stufe Bronze:

• Veronika Wildgruber

Stufe Silber

• Florian Loscher
  • Sven Zurstrassen
  • Maxi Feldmeier

Gold-Blau

• Georg Kranz

Gold-Grün

• Tobias Lachner
  • Andreas Heggeman

Gold-Rot

• Anton Hirsch
  • Rupert Gärtner
  • Daniel Kustura

Hintergrund Leistungsprüfung

Bei der Leistungsprüfnug „Die Gruppe im Löscheinsatz“ (Durchführungsrichtlinie) geht es darum auf Zeit einen dreiteiligen Löschangriff durchzuführen. Anschließend wird das Kuppeln einer Saugleitung (für die Entnahme von Löschwasser aus einem offenen Gewässer) ebenfalls auf Zeit geprüft. Daneben müssen bestimmte Zusatzaufgaben (z.B. Knoten und Stiche, Gerätekunde, Gefahrgutzeichen, erste Hilfe, etc.) durchgeführt werden.

Neben dem Wettkampfergeiz bietet uns das Training für die Leistungsprüfung eine perfekte Übung aller wichtigen Abläufe und Handgriffe, damit im Ernstfall alles reibungslos funktioniert.

Wir bedanken uns für das Verständnis, dass der Parkplatz während der Übungsphase nicht immer uneingeschränkt nutzbar war. Auch danke an die Zuschauer, die die Truppe fleißig angefeuert haben!